EFFIZIENTERE LÖSUNG ZUR ENERGIEVERTEILUNG
WENIGER AUFWAND BEI VERKABELUNG UND IM SERVICEFALL
Ausgangssituation:
Die RSP GmbH befand sich in der Entwicklungs- und Planungsphase eines neuen Saugbaggers, der mit einer dezentralen Elektro-Architektur ausgestattet werden sollte. Im Vorgängermodell war die Steuerung zentral an einem Ort verbaut, was einen hohen Verkabelungsaufwand erforderte. Für die Trennung der Verkabelung bei der Demontage mechanischer Bauteile wurde bisher ein Klemmkasten verwendet.
Aufgabenstellung:
Ziel war es, eine effiziente Lösung zur Energieverteilung im Saugbagger zu schaffen, die eine Optimierung der Fertigung und des Serviceprozesses ermöglicht. RSP entschied sich für die Entwicklung einer individuellen Lösung, die genau auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten ist. Zu den wesentlichen Anforderungen zählten:
Eignung für mobile Baumaschinen, Temperaturbereich von -20°C bis 85°C
Keine Verkabelung innerhalb des Gehäuses, wie es zuvor im Klemmkasten der Fall war, Steckverbindungen, die durch das Gehäuse nach außen führen.
Ein robustes für Diagnosezwecke zugängliches Metallgehäuse, das den Anforderungen hinsichtlich des Platzbedarfes und IP-Schutzart (IP67) entspricht.
Einsatz von IO-Modulen, um die dezentrale Elektro-Architektur zu realisieren und die Diagnosefähigkeit zu erhöhen.
Erweiterbar, um für zukünftige Kundenforderungen gerüstet zu sein.
Ausführung als CANopen Gerät
Der Weg zur Lösung
Der Entwicklungsprozess umfasste folgende Schritte:
Planung der Ein- und Ausgänge sowie die Erfassung der gesamten Anforderungen an das Bauteil.
Analyse von Beispielprojekten auf der miunske-Webseite und Besuch bei miunske zur Klärung grundlegender Fragen. Anschließend wurde ein Grundkonzept erstellt.
Erstellung des Pflichtenheftes auf Basis des Lastenhefts von RSP.
Entwicklung der Platine inkl. Gehäuselösung, Test und Revision in enger Zusammenarbeit der Projektentwickler auf beiden Seiten gefolgt vom Serienstart.
Implementierung der Platine im Fahrzeug, einschließlich einer angepassten Hardwarearchitektur und standardisierter Kabelbäume.
Entwicklung einer individuellen Software zur Erweiterung der Diagnosemöglichkeiten mittels IO-Modulen.
Die Platine wird im oberen Bereich des Saugbaggers installiert. Sie steuert die gesamte Elektrik des Materialbehälterdeckels und ist ein wichtiger Baustein der aus insgesamt 3 Platinen bestehenden neuen Elektro-Architektur.





Mehrwert für den Kunden:
Die neue Zentralelektrik-Platine bietet eine Vielzahl an Vorteilen:
Kompakte Bauweise: Auf kleinstem Raum werden zahlreiche Funktionen realisiert, darunter die Ansteuerung von Ausgängen, das Einlesen von Eingängen und die Potentialverteilung. Durch Steckverbinder auf der Platine wird eine höhere Montagefreundlichkeit gewährleistet.
Standardisierung und Flexibilität: Die Logik wird durch Software gesteuert, wodurch die Notwendigkeit individueller Verkabelungen für jedes Fahrzeug entfällt. Dies erhöht die Flexibilität und ermöglicht eine Standardisierung der Fahrzeugarchitektur.
Verbesserte Diagnosemöglichkeiten: LEDs zeigen den Signalzustand direkt auf der Platine an. Zudem ermöglichen die IO-Module eine intelligente Diagnose, wie z. B. die Erkennung von Kabelbrüchen, Kurzschlüssen und das Messen von Strömen.
Schnelle Installation und einfache Wartung: Die gesamte Zentralelektrik kann schnell eingebaut und im Service leicht ausgetauscht werden.
Skalierbarkeit: Die Platine lässt sich maschinell fertigen, was zu Kosteneinsparungen führt und aufwendige Handarbeit überflüssig macht.
Erweiterbarkeit durch steckbare IO-Module: Diese Module werden nur bei Bedarf auf der Platine gesteckt, was zusätzliche Flexibilität bietet und die Kosten weiter reduziert.
O-Ton - RSP GmbH & Co. KG:
„Insgesamt trägt die neue Zentralelektrik-Lösung dazu bei, den Verkabelungsaufwand zu minimieren, die Montagezeiten zu verkürzen und die Diagnose- und Wartungsprozesse zu verbessern. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der neuen, effizienten und flexiblen Elektro-Architektur unserer neuen Saugbagger-Generation. “
Franz Schleicher, Teamleiter Steuerungstechnik RSP
Information:


Kunde:
RSP GmbH & Co. KG
Produkt:
Zentralelektrikplatine im Gehäuse
Kategorie:
Folgen Sie uns auf:

pilot 4.0D-Display für den Wintereinsatz
Mit der pilot Bedieneinheit 4.0D bietet miunske ein kontraststarkes Display für Streufahrzeuge

Dezentrale Energieverteilerlösung im Saugbagger
Wir realisieren dezentrale Energieverteilerlösungen für Baumaschinen, wie Saugbagger, die eine Optimierung des Fertigungs- und Serviceprozesses ermöglichen.

Kundenwünsche zum attraktiven Preis mit dem flexiblen Multifunktionsrelais
miunske® unterstützt die Vogt AG /Schweiz mit dem Multifunktionsrelais bei der Umsetzung kundenspezifischer Lösungen für Feuerwehren.
Information
Kunde:
RSP GmbH & Co. KGProdukt:
Zentralelektrik im GehäuseCategory:
Date:
Oktober 22, 2024